Frage #08

Wenn nicht-menschliche Tiere Rechte hätten, erwartet dann z.B. einen Löwen wegen Kindstötung ein Strafverfahren und eine Verurteilung wegen Kindesmord?

EndZOO-Antwort:
Nein, so etwas zu glauben und dann auch noch zu verbreiten, ist absoluter Unsinn. Eine solche Tierrechtsforderung gibt es seitens seriöser Tierrechtler*Innen auch nicht. Eine solches Ansinnen kann es und wird es auch nicht geben. Warum?

Zunächst einmal erwartet einen Löwen aufgrund unseres derzeitig bestehenden Tierschutzgesetzes (ohne Tierrechtsanspruch) ja schon heute keine Strafverfolgung wegen Kindestötung. Kein vernünftiger Mensch würde einen Löwen wegen „Tötens ohne vernünftigen Grund“ vor Gericht stellen. Dürfte er nicht mehr töten dürfen, würde er verhungern.

Doch es gibt einen anderen Grund, warum wir nicht-menschliche Tiere für die Tötung anderer nicht-menschlicher Tiere oder Menschen rechtlich nicht verantwortlich machen können. Das ist auch der Grund, warum z.B. Kleinkinder, Menschen mit geistiger Behinderung oder Komapatienten oft keine Gerichtsverfahren, egal zu welcher Straftat, zu erwarten haben. Manche Personen, irrelevant ob menschliche oder nicht-menschliche Personen (so genannte „Tiere“), können Rechte nicht achten. Sie haben z.B. nicht die Fähigkeit zum moralischen oder ethischen Handeln. Und wer die Fähigkeit nicht besitzt, kann auch hierfür nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

Die Unfähigkeit einiger Personen ist aber für Personen, die zur Achtung von Rechten und zum moralischen und ethischen Handeln fähig sind, jedoch KEIN Grund und KEIN Freibrief, die noch immer bestehenden Rechte der Unfähigen zu verneinen, zu ignorieren oder zu missachten.

Denn diese „Unfähigen“ haben nämlich nach wir vor dieselben Interessen wie die „Fähigen“. Wie das Interesse zu leben. Zu leben in Freiheit und Selbstbestimmung. Gleiche Interessen heißt dann auch gleich rechtliche Behandlung. Also auch gleiche Rechte!

Frage #07:

Ist EndeZOO auch eine Tierschutzorganisation?

>> Hier geht es zur Antwort!

>> Hier geht es zurück zum Fragen-Katalog!

Schreibe einen Kommentar