Frage #07

„Ist EndZOO auch eine Tierschutzorganisation?“

EndZOO-Antwort:

Wie bereits unter Grundsatz erwähnt, IST EndZOO eine Tierrechtsorganisation.

Zwischen Tierschutz und Tierrechtsorganisationen gibt es jedoch einen grundsätzlichen Unterschied.
Machen wir uns nichts vor: Ein Leben ganz ohne Leiden ist grundsätzlich nicht möglich.
Tierschützer*Innen wollen das Leiden, das wir Menschen nicht-menschlichen Tieren zufügen, lediglich NUR auf ein erträgliches Maß lindern.

Wir Tierrechtler*Innen erkennen aber die nachweisbaren Interessen nicht-menschlicher Tiere (hier sogenannte „Wildtiere“) auf Leben, Freiheit und Selbstbestimmung an und setzen uns (Ziel) für deren gesellschaftlichen Umsetzung, Anerkennung, Umsetzung und Erhalt in Form von Rechten ein. Denn wie beim Menschen auch bieten NUR anerkannte und umgesetzte Rechte einen weitestgehenden Schutz eines leidfähigen Individuums vor Mord, Gewalt, Schmerzen, Leiden, Zwang oder Ausbeutung.
Nur anerkannte und praktizierte Tierrechte bieten also eine weitestgehende Leidminderung.

Tierschützer*Innen lehnen Rechte für nicht-menschliche Tiere ab.
Wir Tierrechtler*Innen, die Tierrechte einfordern, sind daher die konsequentesten aller Tierschützer*Innen.
Tierrechte die konsequenteste und höchste Form des Tierschutzes.

(Geändert, ergänzt oder erweitert am: 30.07.2018)

Frage #08:

Wenn nicht-mennschliche Tiere Rechte hätten, erwartet dann z.B. einen Löwen wegen Kindestötung ein Strafverfahren und einer Verurteilung wegen Mordes?

>>Hier geht es zur Antwort

>> Hier geht es zurück zum Fragen-Katalog!

2 thoughts on “Frage #07

  1. Hallo mein Name ist isabel Weißpflock und ich bin 16 Jahre alt. Ich besuche die 10 klasse und dieses Schuljahr muss ich mit dem msa (mittleren Schulabschluss) abschließen. Man muss eine mündliche Prüfung absolvieren, bei der man sich mit einer Freundin eine forscherfrage stellen muss. Meine Freundin und ich interessieren uns sehr für Rechte von Tieren auf der ganzen Welt. Selbst sind wir beide nun auch schon etwas länger Vegetarier und bereuen diese Entscheidung nicht.
    Unsere forscherfragen beziehen sich auf die rechte der wild Tiere und der Nutz Tiere im Regenwald. Haben diese Tiere Rechte? Wer kontrolliert das? Gibt es Organisationen die sich darum kümmern?

    Wir waren schon bei einer Organisation die sich für Rechte der Tiere in Deutschland einsetzen. Die meinten das Tiere im Regenwald keinerlei Rechte haben. Außerdem waren wir beim vebu, eine Organisation für vegane Ernährung.

    Da ich nicht glauben will das die Tiere in Brasilien keinerlei Rechte haben, kontaktiere ich nun Sie. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen und vielleicht Organisationen nennen an die ich mich wenden kann. Ich würde mich auch über Info Material freuen welches ich vielleicht einbauen kann in unsere Prüfung.

    Mit freundlichen grüßen
    Isabel Weißpflock

Schreibe einen Kommentar